Zopfmuster sind ein tolles Detail auf jedem Strickoberteil – und gleichzeitig erschafft ein Zopfmuster eine extra Struktur, die den Ausdruck des fertigen Teils um eine Klasse nach oben hebt.
Dieser Pullunder ist aus Mayflower New Sky Light gestrickt. New Sky Light hat eine Lauflänge von 300 m pro 50 Gramm. Trotzt dieser langen Lauflänge kann das Garn auf Nadel Nr. 4 verstrickt werden. Das liegt daran, dass das Garn aus 35% Alpakawolle, 35% Schafwolle und 30% Nylon besteht. Diese Zusammensetzung macht das Garn besonders luftig und fluffig, so dass es auf relativ dicken Nadeln gestrickt werden kann.
Das Zopfmuster bekommt einen besonders schicken Look, wenn mit New Sky Light gestrickt wird. Die Struktur des Garns macht die Übergänge zum Zopfmuster weicher und weniger markant. Dadurch wirken es nicht so herausstechend, obwohl das Muster über 8 beziehungsweise 12 Maschen gestrickt wird.
Zum Zopfmuster stricken braucht man etwas Übung, und das kann für Anfänger schwierig sein. In dieser Anleitung wird das Zopfmuster nur auf der rechten Seite der Arbeit gestrickt, und es wird jedes Mal in die gleiche Richtung geflochten. Dadurch ist diese Anleitung eine gute Möglichkeit um das Zopfmuster stricken zu üben. Aber Achtung – wenn man einmal mit dem Zopfmuster stricken angefangen hat kann man gar nicht wieder aufhören.
Die Anleitung kannst du hier kostenlos herunterladen.